Allgemeine Hinweise
Mit der Softwareinstalltion werden funktionierende Vorlagen bereitgestellt. In den meisten Anwendungsfällen können Sie ihre Aufgaben durch Kopieren und bearbeiten einer bestehenden Vorlage bewerkstelligen. Damit werden viele der auf dieser Seite beschriebenen Tätigeiten:
- die Herstellung der Report-Struktur
- Konfiguration der Datenbankverbindung,
- Erstellung der SQL-Abfrage und Übergabeparameter
nicht nötig.
Die Arbeit konzentriert sich dann vielmehr auf die Auswahl der bereits zur Verfügung stehenden Datenfelder, dessen Positionierung und Formatierung, siehe dazu Hinweise und Aufgaben der Vorlagenbearbeitung.
Datenbankverbindung
SQL-Abfrage und Übergabeparameter
Erstellen einer einfachen Report-Struktur
Seite einrichten
Insbesondere sollten sie die Seitenausrichtung und Seitenränder konfigurieren. Bei der Einstellung von Seitenrändern
Struktur erzeugen
Eine einfache Report-Struktur besteht aus einem Subreport mit einer Detail-Sektion, sowie einer optionalen Kopf- und Fusszeilen-Sketion.
- Subreport hinzufügen über das 1. Werkzeug in der Report-Struktur (Tabellensymbol mit grünem Pluszeichen).
- Auf Reiter Struktur > Subreport-0 auswählen
- Master-Datensatz zuweisen: MELDUNGEN
- Neu Kopfzeile erstellen
- Sektion Detail auswählen
- Auf Reiter Daten umschalten
- Datensatz MELDUNGEN expandieren
- aus dem Datensatz Felder in den Arbeitsbereich Detail ziehen und platzieren
- platzierte Felder formatieren
- Größe,
- Schriftattribute,
- Zeilenumbruchoption
- im Arbeitsbereich Kopfzeile eventuell Spaltennamen erstellen mit dem Werkzeug Statischen Text einfügen
Tipps und Tricks
Text nur einmal anzeigen |
keinen statischen Text, sondern eine Bedingung einfügen unter Bedingung den Text in Anführungszeichen eintragen z.B. 'Projektmitglieder: ', nur 1x ducken auf TRUE setzen |
im Subreport eine Überschrift einfügen | Gruppen- Kopfzeile- und -Fußzeile einfügen, Gruppenname vergeben, Gruppenbedingung auf 1 setzen |
automatische Vergrößerung des Textes zwischen zwei Detailbereichen |
Detailbereich1 enthält Text mit Zeilenumbruch, Eigenschaft auf Zeilenumbruch TRUE setzen nachfolgenden Bereich Automatisch vergrößern auf TRUE setzen |
Report-Management
Wir unterscheiden zwei Arten von Berichten.
- generelle Vorlagen, die von uns zur Verfügung gestellt werden
befinden sich je nach inhaltlicher Zugehörigkeit untercom2010/Files/Templates oder unter
his2010/Files/Templates
- kundenspezifische Vorlagen, die aus den generellen Vorlagen auf den Kunden angepasst wurden
werden unter System/Dateiressourcen im jeweiligen System hochgeladen und zugeordnet.
Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.
Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.