Das Studienmanagement bildet den tragenden Teil der operativen Hochschulprozesse. Aus dem Studienmanagement ausgegliedert und in separaten Handbüchern beschrieben sind die Nutzungsfälle der hochschulunspezifischen Prozesse.
  • Studienangebot (SAM): Aufgabe ist die Verwaltung von Studiengängen und die Versionierung mit Studienplänen. Innerhalb von Studienplänen werden Studienelmente mit Semesteranteilen beschrieben.
  • Modulkatalog (MDB): Im Modulkatalog findet die Verwaltung von Studieninhalten außerhalb von Studiengänge statt. Der Modulkatalog dient der Erstellung von Studienplänen und Bindung studiengangsübergreifender Elemente.
  • Semesterverwaltung (PZR): Die Semesterdaten bilden die zeitlichen Eckdaten der auf halbjahresperioden basierten operativen Prozesse im Studienbetrieb.
  • Verwaltung von Seminargruppen (SGR): Seminargruppen sind ein organisatorisches Instrument zur Vereinfachung und Optimierung des Veranstaltungsplanungsprozesses.
  • Verwaltung von Dozenten (DV): Aufgabe der Dozentenverwaltung ist die Erfassung von Dozenten und deren Verwendung. Dozentendaten bilden die Basis für Funktionen der Veranstaltungsplanung, Leistungserfassung und Nachverfolgung im weiteren Studienbetrieb.
  • Semesterdeputate (DVS): Anzeige und Bearbeitung von Semesterdeputaten
  • Bewerbung und Zulassung (SBM): Erstellung des semesterweisen Studienangebots, Erfassung von Berwerbungen, Durchführung des Auswahlverfahrens, der Zulassung und Immatrikulation
  • Verwaltung von Studierenden (SV): Übersicht über Studierende, Anzeige von studentenbezogenen Kennwerten des Generierungsprozesses, Führung des Lebenszyklusses der Studierenden
  • Semesteranmeldungen (SVS): Überwachung, Erstellung und Überprüfung von Semesteranmeldungen
  • Studienleistungen (SVL): Überwachung von Studienleistungen, Tätigung von Anerkennungen und Beschlüsse, Vergabe gesonderter Prüfungsversuche und Fristen
  • Veranstaltungen (SPL): Das Veranstaltungensverzeichnis dient der Gesamtauflistung von Veranstaltungen, Detailansicht und Planung von Veranstaltungsterminen.
  • Kursplanung (KPL): Auflistung der Kurse, Erstellung und Verwaltung von Kursen
  • Anforderungsplanung (APL): Verwaltung von Anforderungen im Vorfeld der Veranstaltungsplanung
  • Einschreibung und Bewertung (SVE): Zentrale Auflistung aller Einschreibungen und zugehörigen Bewertungen
   
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