Liefervorbehalte
Code | Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|---|
0001: | Manuelle Kundendatenprüfung** | Der Lieferant prüft die Kundendaten, insbesondere die Existenz der Rechnungsanschrift. |
0002: | Manuelle Bestelldatenprüfung** | Der Lieferant prüft die Bestelldaten. Diese Prüfung ist dann erforderlich, wenn der Kunde Einstellungen vornehmen kann, die eventuell nicht zulässig sind oder nur unter bestimmten Bedingungen zulässig sind (z.B. weiter vertragliche Verhandlungen). |
0004: | Schriftliches Bestellformular | Ein unterschriebenes Bestellformular ist erforderlich. Das System versendet dazu automatisch ein Bestellformular basierend auf einer Vorlage mit dem Hinweis zur Unterschrift und Rücksendung. |
0008: | Online AGB-Bestätigung* | unbekannt |
0016, Draft: | E-Mail-Überprüfung bei Bestellung* | unbekannt |
0032: | Zahlungseingang* | unbekannt |
0064: | Preiszuweisung* | unbekannt |
0128: | Abrechnungsinitialisierung* | unbekannt |
0256, Draft: | E-Mail-Überprüfung einmalig* | unbekannt |
0512: | Kundenbonitätsüberprüfung** | unbekannt |
1024: | Schriftliche AGB-Bestätigung | unbekannt |
2048: | Bestätigung Vertragsbedingungen | unbekannt |
4096: | OrderFlags.ResourceAssignment | unbekannt |
Bei den optionalen Liefervorbehalte handelt es sich um zusätzliche vom Lieferant auferlegbare Bedingungen für die Ausführung einer Bestellung. Die Liefervorbehalte verzögern die Auslieferung bzw. Bereitstellung. SMACC ist teilweise in die Ausführung und Bestätigung der Liefervorbehalte integriert.
Ausführung/ Bestätigung manuelle Liefervorbehalte
Unter Beschreibung wird beschrieben, wie der Rückfluss des Ergebnisses in das SMACC-System erfolgt. Bei manueller Bestätigung muss der Lieferant im Bestellvorgang die entsprechenden Optionskästchen betätigen und die Bestellung speichern.
* automatisch: Die zu veranlassenden Aktionen und deren bestötigung werden automatisch durchgeführt.
E-Mail-Überprüfungen
Erzeugung und Initialisierung der Rating-Objekte
Die Erzeugung und Initialisierung der Rating-Objekte kann bei Performance-kritischen Anwendungen aus der Bestelltransaktion in einen Systemprozess verlagert werden, siehe Performance-Optimierung.
- Eine verzögerte Erzeugung kann nur stattfinden, wenn Preiseinstellungen beim Bestellvorgang nicht bearbeitet werden. Dies ist im Kundenportal/Webshop normalerweise der Fall.
- Die folgende Initialisierung startet die Buchungvorgänge, um z.B. Vorkasserechnungen zu erzeugen oder Konten zu buchen. Diese Initialisierung wird erst nach Abschluss der Bestellung vorgenommen. Im Angebotszustand sind Preiseinstellungen änderbar.
Auswirkungen auf einen geplanter Vertragsbeginn
Die aktiven Liefervorbehalte müssen vor Ausführung der Bestellung (Lieferung bzw. Bereitstellung) erfüllt sein. Wenn ein geplanter Vertragsbeginn (Liefertermin/ Bereiststellungsbeginn) angegeben wurde, können folgende Fälle eintreten:
- SMACCware nimmt automatische Abschaltung (Verschiebung) des Vertragsbeginns vor solange Liefervorbehalte offen sind. Bei Erfüllung der Liefervorbehalte wird der Vertragsbeginn auf den Folgetag gesetzt.
- Eine Verschiebung kann in Konflikt mit einem Vertragsmodell kommen, welches einen Liefertermin/ Bereiststellungsbeginn ohne Änderungsmöglichkeit vorgibt. Wenn mit einem fixierten Vertragsbeginn Liefervorbehalte offen sind, kommt es zu einer Stornierung der gesamten Bestellung (es sind auch Verträge ohne oder ohne fixiertem Vertragsbeginn betroffen.
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