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Was ist WebRTC

WebRTC ist ein Standard für die Echtzeit-Kommunuiktion zwischen Browsern ohne zusätzliche Plugins. WebRTC wurde 2011 Google initiiert und wird aktuell (2014) maßgeblich von Google, Mozilla und Opera betrieben http://de.wikipedia.org/wiki/WebRTC

Microsoft gehört dieser Initiative noch nicht an. Lange war nicht klar, ob Microsoft den Standard übernimmt und Skype auf WebRTC umstellen will, oder einen eigenen Standard (CU-RTC) etablieren will https://gigaom.com/2012/06/26/skype-webrtc-web-client/. Nach aktueller Sichtweise wird WebRTC als zukünftiger Standard für RTC gesehen. Mittlerweile ist die Integration von WebRTC in Edge vorgenommen worden.

Der Kern von WebRTC ist der Zugriff auf Medienströme von Kamera, Mikrofon, Bildschirm (einschließlich lesen) und auf Netzwerkströme mittels Javascript-APIs, auf denen mit Javascript komplette clientseitige RTC-Anwendungen aufgebaut werden können.

Mit WebRTC lassen sich Verbindungen zwischen Clients ausbauen, mit Involvierung externer Medienserver und ggf STUN- und TURN-Server. WebRTC selbst umfasst keine Server-Komponenten. Für Signalisierungszwecke wird meistens Node.js oder Java als Signalisierungsserver eingesetzt.

Um große Konferenzen oder Webinars zu ermöglichen müssen neben dem Signalisierungsserver weitere Server-Komponenten für die Verteilung, Mischung und Speicherung von Streams hinzugezogen werden (MCU, Stream Server, Media Server).

WebRTC Ressourcen und Implementationen

Google und Mozilla

Lokale Medienverarbeitung im Browser

RTC-Applikationen

RTC-Applikationen involvieren mehrere Nutzer zunm Austausch von Medienströmen (Audio/Video, Screen, Daten). Sie verwenden für den Signalisierungszweck meist das Node.js Framework und npm (node.js Package Manager), siehe nodejs.org

vLine

Ist nicht mehr frei vefügbar.

easyRTC

Einfaches Audio/Video/Chat Controller, besteht aus Client API und node.js-Anwendung.

http://www.easyrtc.com/

MultiRTC (Muaz Khan)

https://www.webrtc-experiment.com/

http://www.rtcmulticonnection.org/docs/openSignalingChannel/

Appspot

http://www.webaudiodemos.appspot.com/

Kurento

http://www.kurento.org/

Browser

Direkt WebRTC-fähige

Direkt WebRTC-fähige Browser sind:

  • Chrome
  • Firefox
  • Opera
  • Edge (Windows 10, H264, V9)
  • Safari (ab iOS 11 und macOS High Sierra 10.13)

WebRTC-Plugin

Durch ein Plugin sollen auch Safari und Internet-Explorer WebRTC-fähig sein. Bisher liegen uns aber keine eigenen Erfahrungen vor. Weitere Informationen:

Online-Anbieter Webmeetings

Setzen auf WebRTC oder Flash bzw. Browser-Plugins

www.webex.com (Cisco)

eigenes Plugin

tokbox

Setzt auf WebRTC (extra Plugin für Internet Explorer).

STUN und TURN

in NAT und Firewall-Umgebungen (Clients befinden sich hinter Routern, DSL-Anschlüsse) können die Streams nicht direkt zwischen den Peers (Client-Computer) verbunden werden. Hierbei wird mit STUN oder TURN Server gearbeitet. WebRTC kann mithilfer der ICE-Erweiterung automatisch die Erfroderlichkeit erkennen und einen solchen Server involvieren.

Beim TURN handelt es sich um einen dauerhaft zwischengeschalteten Server.

  • https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/API/WebRTC/WebRTC_architecture
  • http://www.dialogic.com/den/developer_forums/f/71/t/10238.aspx
  • http://www.avaya.com/blogs/archives/2014/08/understanding-webrtc-media-connections-ice-stun-and-turn.html
  • https://code.google.com/p/rfc5766-turn-server/

Medienserver (MCU)

Das Problem zentraler Recordings und großer Gruppen (Multiplexing, Mixing) kann nur durch einen Medienserver (MCU) gelöst werden.

Artikel:

  • https://bloggeek.me/multipoint-webrtc-intro/
  • http://stackoverflow.com/questions/15650466/what-servers-exist-for-webrtc-multiplexing

Projekte:

  • Red5 (OpenMeetings, BBB) 
    • https://code.google.com/p/bigbluebutton/
  • Kurento http://www.kurento.org/ ist ein gefördertes projekt einer spanischen UNI. Hat unter allen erforschten MCU den logischsten und hochwertigsten Ansatz. Signalisierung mit node.js oder Java. MCU Läuft nur unter Ubuntu 14.04.
    • http://www.kurento.org/
    • http://www.kurento.org/docs/current/langdoc/jsdoc/kurento-client-js/index.html
    • https://github.com/kurento
    • http://releases.ubuntu.com/14.04/
  • Medozze http://sourceforge.net/projects/mcumediaserver/
  • Licode http://lynckia.com/
  • Janus http://www.meetecho.com/blog/janus-the-general-purpose-webrtc-gateway/

Sonstige Video-Konferenzsysteme (nicht WebRTC)

OpenMeeting

  • (Java-Implementierung serverseitig) Server wird auch red5 genannt
  • läuft sehr gur auch unter Windows
  • clienseitig Java und Flash benötigt, nicht mit WebRTC realisiert, damit browserübergreifend funktionsfähig

Testsystem auf VAIO http://localhost:5080 (admin/admin)

Big Blue Button

Meetecho

https://github.com/meetecho/janus-gateway

   
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