Anmelden

Grundlegende Fragen und Aufgaben

Ziel von Webservices ist die flexible räumliche Verteilung von Diensten und das Ermöglichen eines Fremdzugriffes auf Dienste über das Internet. Die Auslagerung von Funktionen in Webservices führt zu folgenden Effekten:

  • Ein Webserver oder eine Applikation hat keinen direkten Datenbankzugriff mehr, was das Sicherheitsniveau erhöht. Durch Webservices werden Datenbankzugriffe abgeschottet und über das Sicherheitsmodell des Webservices geregelt. Ein Client (das kann eine Website oder eine Windowsapplikation sein) greift nicht mehr direkt auf Datenbanken zu, sondern nur noch über Webservices. Demzufolge müssen z.B. auch in Konfigurationsdateien beim Nutzer keine Datenbankkonten hinterlegt werden.
  • Wenn Webservices etabliert werden, müssen Authorierungsfunktionen sowohl im Client (Website/ Windowsapplikation) als auch im Webservice implementiert werden, weil neben dem Nutzerinterface des Clients ein weiteres Interface (des Webservices) für einen bestimmten Nutzerkreis offengelegt wird.
    • Auf Basis einer Applikation. Der Webservice vertraut dem Client und implementiert eine grobe Sicherheit, wogegen die feine Sicherheit in dem Client geregelt ist. Es muss sichergestellt werden, dass es sich um den erwarteten Client handelt.
    • Auf Basis von Nutzerkonten.
  • Es können Performance-Nachteile entstehen, da Funktionsaufrufe noch mehr Netzwerkkommunikation einbetten, was bei vielen sequentiellen Aufrufen ins Gewicht fallen kann. Außerdem müssen unter Umständen einzelne Webservice-Aufrufe auhentifiziert und autorisiert werden, wodurch zusätzlichen Datenbankzugriffe erforderlich werden.

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche