Anmelden

MonoDevelop ist eine und Linux und Windows lauffähige, vollwertige, komfortable und performante Entwicklungsumgebung für NET-Applikationen. Die Oberfläche ist sehr logisch aufgebaut und angelehnt an Visual Studio. Beeindruckend ist die Darstellung und die Performanz der IDE. 

Wenn man bedenkt, das MonoDevelop selbst eine Mono-Applikation ist, gibt dies einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten und Performanz von NET-basierten GUI-Programmen unter Linux. Nach unseren Eindrücken sind die Ergebnisse den bekannten Java-GUI-Oberflächen im punkto Performanz und Nativität (damit ist die Anwendung der nativen Windows-Toolkits) deutlich überlegen.

Allgemeine Funktionsmerkmale:

  • Syntax-Hervorhebung für CS- und ASP-Code
  • leistungsfähige Quellcode-Navigation ()
  • Codevervollständigung auf Basis Intelli-Sense, integrierte Anzeige der Quellcodedokumentation
  • Umbenennen von Symbolen (Refactoring) in ganzen Lösungen
  • Suchen nach Symbolen (Referenezen und Definitionen)
  • integrierter Codeverwaltungs-Client (z.B. auf Basis SVN)
  • integrierte Entwicklung und Ausführung von Tests

Kompatibilität

Die Projektedateien und die Lösungsdateien (*.sln) entsprechen vollständig dem Format von Visual Studio, so dass Lösungen parallel mit MonoDevelop und Visual Studio entwickelt werden können. Kompilate sind ebenfalls unter der jeweils anderen Plattform lauffähig.

Visuelle Unterstützung

Die visuelle unterstützung beschränkt sich auf die GTK-Komponentenbibliothek, mit der GUI-Applikationen entwickelt werden können. GTK dürfte für alle wesenlichen Linux-Desktopumgebungen verfügbar sein (z.B. GNOME, KDE). GTK ist auch für Microsoft Windows verfügbar.

Eine visuelle Unterstützung für die Entwicklung von ASP.NET-Oberflächen basierend auf ASP und HTML (wie sie es in Visual Studio gibt) wird von MonoDevelop nicht angeboten (es gibt lediglich ein experimentellen Versuch). Erfahrungen haben gezeigt, dass die visuelle Unterstützung in Visual Studio für den Einstieg in ASP.NET gute Dienste leistet, aber bei einem gewissen Einarbeitungsstand in ASP sich diese Unterstützung erübrigt. Gerade bei komplexeren HTML-Oberflächen, die auf Basis mehrfach geschachtelter User-Controls aufgebaut sind, ist die visuelle Unterstützung weniger effektiv und außerdem wenig performant und hinsichtlich der Bedienung nicht mehr komfortabel und transparent. Somit sehen wir in dem Fehlen dieser Unterstützung in MonoDevelop keine wesentliche Beeinträchtigung.

Weitere Informationen:

http://monodevelop.com/

 

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche