Anmelden

etherpad

etherpad-lite

git clone git://github.com/ether/etherpad-lite.git
etherpad-lite/bin/run.sh

http://localhost:9001

Auf Postgres umstellen:

http://michaeljaylissner.com/posts/2012/12/27/install-etherpad-lite-with-postgres-on-windows/

npm install pg

  • leere DB etherpad anlegen
  • settings.json bearbeiten

Installation service (Debian 7)

https://www.rosehosting.com/blog/install-etherpad-lite-on-debian-wheezy/

Starten und stoppen (root notwendig):

sudo /etc/init.d/etherpad-lite start
sudo /etc/init.d/etherpad-lite stop

Anschließend ist der node als Prozess sichtbar. Logfile /var/www/etherpad-lite/etherpad-lite.log wird aktuell nicht geschrieben. Die Konnektierung von Frontend aus funktioniert. System-Restart wurde noch nicht getestet.

Beim Klick auf Versionsgeschichte stürzt Server ab (HDS), Restart erforderlich. Ursache ist noch nicht untersucht worden. Aktuell kann man diese Funktion aber abschalten:

  • The toolbar buttons configuration ist auskommentiert, diese Auskommentierung aufheben
  • ["importexport", "timeslider", "savedrevision"] ändern in ["importexport"]

Dienst neu starten.

SSL aktivieren

EPL hat die Unterstützung für SSL bereits integriert. Schlüsseldateien (vom Zertifizierungsvorgang) müssen vorliegen. Man kann die Schlüssel der SSL-Website verwenden. Aktivierung der SSL-Sektion in settings.json:

  "ssl" : {
            "key"  : "/root/pkey-nopassword.pem",
            "cert" : "/root/crt.pem"
          },

Zugriff auf Schlüsseldateien ermöglichen, ggf. Dateiberechtigungen oder Änderung des Service-Account in /etc/init.d/etherpad-lite. Danach Restart:

sudo /etc/init.d/etherpad-lite start
sudo /etc/init.d/etherpad-lite status

Falls EPL nicht startet (status) oder clientseitig nicht reagiert, kann man EPL im Komandozeilenmodus ausführen, wobei die Log-Ausgaben angezeigt werden. Die Client-Seite muss die Verbindung zu EPL über https aufbauen, dazu lediglich die URL auf https ändern, Port bleibt bestehen.

siehe auch https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/Providing-encrypted-web-access-to-Etherpad-Lite-using-SSL-certificates

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

Suche