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Allgemeine Hinweise

Mit der Softwareinstalltion werden funktionierende Vorlagen bereitgestellt. In den meisten Anwendungsfällen können Sie ihre Aufgaben durch Kopieren und bearbeiten einer bestehenden Vorlage bewerkstelligen. Damit werden viele der auf dieser Seite beschriebenen Tätigeiten:

  • die Herstellung der Report-Struktur
  • Konfiguration der Datenbankverbindung,
  • Erstellung der SQL-Abfrage und Übergabeparameter

nicht nötig. 

Die Arbeit konzentriert sich dann vielmehr auf die Auswahl der bereits zur Verfügung stehenden Datenfelder, dessen Positionierung und Formatierung, siehe dazu Hinweise und Aufgaben der Vorlagenbearbeitung

Datenbankverbindung

SQL-Abfrage und Übergabeparameter

Erstellen einer einfachen Report-Struktur

Seite einrichten

Insbesondere sollten sie die Seitenausrichtung und Seitenränder konfigurieren. Bei der Einstellung von Seitenrändern

Struktur erzeugen

Eine einfache Report-Struktur besteht aus einem Subreport mit einer Detail-Sektion, sowie einer optionalen Kopf- und Fusszeilen-Sketion.

  • Subreport hinzufügen über das 1. Werkzeug in der Report-Struktur (Tabellensymbol mit grünem Pluszeichen).
  • Auf Reiter Struktur > Subreport-0 auswählen
  • Master-Datensatz zuweisen: MELDUNGEN
  • Neu Kopfzeile erstellen
  • Sektion Detail auswählen
    • Auf Reiter Daten umschalten
    • Datensatz MELDUNGEN expandieren
    • aus dem Datensatz Felder in den Arbeitsbereich Detail ziehen und platzieren
    • platzierte Felder formatieren
      • Größe,
      • Schriftattribute,
      • Zeilenumbruchoption
  • im Arbeitsbereich Kopfzeile eventuell Spaltennamen erstellen mit dem Werkzeug Statischen Text einfügen

Tipps und Tricks

Text nur einmal anzeigen

keinen statischen Text, sondern eine Bedingung einfügen

unter Bedingung den Text in Anführungszeichen eintragen z.B. 'Projektmitglieder: ', nur 1x ducken auf TRUE setzen

im Subreport eine Überschrift einfügen Gruppen- Kopfzeile- und -Fußzeile einfügen, Gruppenname vergeben, Gruppenbedingung auf 1 setzen
automatische Vergrößerung des Textes zwischen zwei Detailbereichen

Detailbereich1 enthält Text mit Zeilenumbruch, Eigenschaft auf Zeilenumbruch TRUE setzen

nachfolgenden Bereich Automatisch vergrößern auf TRUE setzen

Report-Management

Wir unterscheiden zwei Arten von Berichten.

  1. generelle Vorlagen, die von uns zur Verfügung gestellt werden
    befinden sich je nach inhaltlicher Zugehörigkeit unter

    com2010/Files/Templates oder unter

    his2010/Files/Templates

  2. kundenspezifische Vorlagen, die aus den generellen Vorlagen auf den Kunden angepasst wurden
    werden unter System/Dateiressourcen im jeweiligen System hochgeladen und zugeordnet.
170.5119.png.mod_95_100_0.png, 600x460 Pixel,  Bytes
Fertig konfigurierter Datenzugang
170.5120.png.mod_95_100_0.png, 600x460 Pixel,  Bytes
Konfiguration eines Datensatzes MELDUNGEN
150.5121.png, 562x668 Pixel,  Bytes
Erstellung eines Parameters
   
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